Schulsanitäter der Realschule Oberding trainieren für den Ernstfall
Oberding / Erding – Praxisnah, engagiert und im Team: Beim diesjährigen Übungstag stellten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Realschule Oberding ihr Können unter Beweis – unterstützt von BRK, Feuerwehr und Theater-AG.
Kurz vor den Pfingstferien fand an der Realschule Oberding der alljährliche Übungstag der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter statt. Ziel des Tages war es, die im freiwilligen Wahlfachunterricht erlernten Fähigkeiten praxisnah auszuprobieren, zu vertiefen und gemeinsam im Team anzuwenden.
Neben Wiederholungen zentraler Erste-Hilfe-Maßnahmen erhielten die Teilnehmenden auch neue Impulse. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Reanimationsübungen sowie realitätsnahen Fallbeispielen. Hierbei wurde das Team von der Theater-AG unter der Leitung von Sarah Meindl unterstützt, deren Mitglieder mit großem Engagement in die Rollen von Verletzten und Erkrankten schlüpften. Durch die authentische Darstellung konnten die Situationen besonders praxisnah geprobt werden.
So mussten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter unter anderem eine Kopfplatzwunde, Nasenbluten und allergische Reaktionen versorgen. Auch komplexere Szenarien wie stark blutende Verletzungen, ein Bandscheibenvorfall oder ein Sturz aus großer Höhe wurden erfolgreich gemeistert. Neben medizinischem Wissen standen dabei vor allem Teamarbeit und Kommunikation im Fokus.
Wie bereits im Vorjahr wurde der Übungstag tatkräftig von der BRK Bereitschaft Erding unterstützt, die für mehrere Stunden mit einem Rettungswagen vor Ort war. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Übergabe von Patientinnen und Patienten an den Rettungsdienst realitätsnah trainieren und wertvolle Einblicke in die Arbeit der Profis gewinnen.
Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war die Unterstützung durch die Feuerwehr Oberding/Niederding, die eine Drehleiter zur Verfügung stellte. So konnten die Teilnehmenden auch die Rettung aus höheren Stockwerken üben – eine neue und spannende Erfahrung für alle Beteiligten.
Am Ende des Tages blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Übungstag zurück, der Wissen, Teamgeist und Freude auf ideale Weise miteinander verbunden hat.
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Ausbildern Stefan Kübelsbeck und Matthias Hiesgen (Feuerwehr Niederding) sowie Lorenz und Ludwig Huber und Simon Hundt (Feuerwehr Oberding) sowie der Theater-AG von Sarah Meindl für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter freuen sich bereits darauf, auch im kommenden Jahr wieder einen so lehrreichen und abwechslungsreichen Tag erleben zu dürfen.
(nach einem Text von Jonas Hemmersbach und Sophia Boltner -Erste Hilfe-Beauftragte Realaschule Oberding)
