Tag der offenen Tür in der Rettungswache Taufkirchen/Vils
Taufkirchen (Vils) – Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltete bei strahlenden Sonnenschein einen Tag der offenen Tür in der Rettungswache Taufkirchen (Vils). Viele Taufkirchener kamen zu Besuch und staunten.
Kurz vor dem eigentlichen Tag der offenen Tür wurden Gebäude, Mitarbeiter und Fahrzeuge durch Pater Paul gesegnet, der gemeinsam mit Pfarrer Edson Schumacher einen kleinen Gottesdienst abhielt. BRK-Vorsitzender und Bürgermeister Franz Hofstetter, der die Gäste begrüßte, wünschte dem Haus und in erster Linie den Mitarbeitern alles Gute. Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden lud alle Gäste zum Probieren der Erbsensuppe, die es auch bei der Aktion Erbse in der Vorweihnachtszeit geben wird, ein.
Zum Tag der offenen Tür kamen viele Taufkirchener Bürger. Zum einen natürlich aus Neugier, wie so eine Wache aussieht. Die Türen standen einen ganzen Nachmittag offen. Jeder Winkel des Hauses durfte besichtigt werden.
Die Highlights des Tages waren die Vorführungen der BRK-Bereitschaft Dorfen, zu denen auch die Helfer vor Ort Taufkirchen gehören. Es wurden Unfallszenarien dargestellt und gezeigt, wie professionelle Hilfe geleistet wird.
Für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Bei Gegrilltem, Erbsensuppe sowie Kaffee und Kuchen konnte jeder nach Herzenslust schlemmen.
auf dem Foto oben v.l.: Alexander Petri, Franz Hofstetter, Gisela van der Heijden, Edson Schumacher