8.200 Stifte für Joel
Erding - Der BRK Kreisverband erfuhr im Oktober 2017 vom Schicksal des kleinen Joel aus Chemnitz. Mitarbeiter Christian König setzte sich, zusammen mit der Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, für eine Spendenaktion der anderen Art ein.
Vor fünf Jahren wurde der damals knapp zweijährige Joel von einem Motorradfahrer angefahren. Er erlitt dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma, bei dem auch ein Großteil seines Großhirns irreparabel verletzt wurde.
Joel kann nicht sprechen, nicht laufen oder sich selbständig fortbewegen.
Joel liebt das Wasser, dort kann er entspannen. Der Familie mit vier Kindern ist es nicht möglich ohne großen Aufwand und regelmäßig ins Schwimmbad gehen. Der Wunsch der Familie wäre ein kleiner Pool im Garten, um Joel etwas Lebensqualität zu bieten.
Dieses Schicksal bewegte Mitarbeiter Christian König. Bei seiner Chefin, der BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, fand König sofort ein offenes Ohr. Ende 2017 lief die Aktion „Stifte für Joel“ an. Christian König setzte alle Hebel in Bewegung. Sein Engagement zahlte sich aus. Rund 8.200 Stifte wurden jetzt eingeschickt. Hier kommt ein weiterer Betrag zusammen, der Joel ein wenig hilft.
„Danke, an alle die uns unterstützt haben“ sagt van der Heijden. Die Grund- und Mittelschule Forstern sowie diverse Erdinger Schulen beteiligten sich maßgeblich an der Aktion.
Die Firma Terracycle aus Berlin überweist Geld für Joel.