Spende für BRK-Helfer vor Ort in Dorfen
Dorfen – Die Gemeinschaften des Roten Kreuzes benötigen Unterstützung auch in finanzieller Hinsicht. Das ist vielen Privatpersonen und Unternehmen bekannt. Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort der Bereitschaft Dorfen erhielten jetzt eine Spende.
Die Kremser Bau GmbH aus Norlaching übergab 400 Euro. Der Leiter der Helfer vor Ort Tommy Horn nahm sie gern entgegen.
Die Geschäftsführung der Kremser Bau GmbH wurde durch einen Spendenaufruf auf die ehrenamtlichen Ersthelfer aufmerksam. Der Betrag wird für den Unterhalt und weitere Ausbauten, des Anfang 2018 in Betrieb genommenen, Fahrzeugs genutzt.
Helfer vor Ort des Bayerischen Roten Kreuzes sind gut ausgebildete, erfahrene Mitglieder der BRK-Bereitschaften, die bei Notfällen von der Integrierten Leitstelle, zusätzlich zum Rettungsdienst gerufen werden. Sie nehmen die Erstversorgung von Patienten vor Ort vor
Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort kommen zum Einsatz, wenn sie den Ort eines Notfalls schneller erreichen können, als der Rettungsdienst oder aber, wenn der nächste Rettungswagen noch im Einsatz ist. Sie übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Betreuung des Patienten stehen im Vordergrund.