BRK-Motorrad in guten Händen
Erding/Markt Schwaben – Die BRK-Motorradstaffel Erding fährt besonders in den Ferien Streife auf den Autobahnen. Jährlich werden etwa 8.000 Einsatzkilometer zurückgelegt. Das Motorrad braucht Pflege und Wartung. Hier gibt es einen starken Partner.
In schwer befahrbarem Gelände, durch Baustellenbereiche oder schlecht gebildeten Rettungsgassen erreicht die Motorradstreife in 70 % der Fälle den Einsatzort vor dem regulären Rettungsdienst. Die Erstversorgung der Patienten kann bei einem Unfall schnell erfolgen. Außerdem bringen sie Reisenden Getränke, wenn es extrem hohe Temperaturen hat. Das betrifft vor allem im Stau stehende Fahrzeuge.
Der BRK Kreisverband Erding hat ein Motorrad mit mehreren Fahrern. Bei der Wartung der Maschine unterstützt seit einiger Zeit die Firma Motorradtechnik Kassens. Fast zum Selbstkostenpreis wird geschraubt, gewechselt und geprüft. Außerdem stehen sie der Motorradstaffel immer beratend zur Seite, wenn es um die Technik geht. Das vor 14 Jahren gegründete Unternehmen von Torsten Kassens kennt sich mit den Motorrädern bestens aus. Florian Förderreuther, Mitglied er Motorradstaffel Erding, war jetzt bei Kassens um einfach mal „Danke“ zu sagen. Fachdienstleiter Clemens Salzer ist ebenfalls dankbar für die Unterstützung.