Manfred Schleier feiert 70. Geburtstag
Erding - Manfred Schleier feierte seinen 70. Geburtstag, zu den Gratulanten zählten vor allem seine Wasserwachtskameraden. Manfred Schleier ist seit 53 Jahren aktives Mitglied der BRK-Wasserwacht Erding. Nach so vielen Jahren hat er viel in der Wasserwacht und für den BRK Kreisverband Erding geleistet.
Manfred Schleier begann als Rettungsschwimmer mit 15 Jahren, mit 18 Jahren ließ er sich als Rettungstaucher ausbilden. Er hatte unzählige Einsätze, um Menschenleben zu retten.
1974 übernahm er die Tätigkeit als technischer Leiter der Wasserwacht Ortsgruppe Erding und 1978 zugleich die technische Verantwortung im Landkreis Erding. Der studierte Stahlbau-Ingenieur setzte in den 70er und 80er Jahren den Ausbau der Wasserrettungs-Schnelleinsatzgruppe um. Erste Motorrettungsboote, Spezialtauchanzüge, Schlepptauchgeräte, Bergungsballons…, konzipierte und beschaffte Schleier über Spendenmittel. Von 1989 bis 2005 hatte er die Verantwortung für alle Wasserwachten im Landkreis Erding und war damit im Vorstand des BRK Kreisverbandes Erding tätig. Seit den frühen 1970iger Jahren war er außerdem als einer der ersten ehrenamtlichen Rettungssanitäter und Notarztfahrer tätig. In den 2000er Jahren hat er sich intensiv um die Ausbildung im Rettungsschwimmen, Schwimmen und Tauchen der jungen Wasserwachtler gekümmert. Seit 15 Jahren ist Manfred Schleier Mitglied im Haushaltsausschuss des BRK Kreisverbandes.
Im Laufe der Zeit hat er verschiedene Ehrungen erfahren. Die höchste staatliche Auszeichnung in Bayern bekam er 2019 von Innenminister Joachim Herrmann überreicht, das „Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz“.