"Die Wolperdinger" hatten tierischen Besuch
Erding - Alexander Röck war im BRK-Kinderhaus "Die Wolperdinger" und bringt Kindern viel über Tiere bei. Nicht nur die Tiere aus dem Garten und der naturnahen Umgebung ziehen das Interesse der Kinder aus dem BRK-Kinderhaus auf sich. Zum wiederholten Mal hat sich deshalb Besuch im Kinderhaus angekündigt.
Wie und wo leben denn andere Krabbler und Insekten auf der Welt? Um den Kindern dieses Thema näher zu bringen, kommt Alexander Röck aus Kirchseeon zu den Wolperdingern. Von den Kindergartenkindern liebevoll „der Insektenmann“ genannt, bringt Alex immer eine kleine Auswahl seiner Tiersammlung mit.
Diesmal hören und sehen die Kinder Wissenswertes über Skorpione, Fauchschaben und Vogelspinnen und betrachten den Riesentausendfüßler, die Geistermantis und die Achatschnecke aus der Nähe. Besondere Aufmerksamkeit und großes Staunen löst die Schlange „Rosi“ bei den Kindern und natürlich bei den Erwachsenen aus. Wer bekommt schon mal die Gelegenheit, eine Schlange aus dieser Perspektive zu beobachten und zu berühren?!
Die Besuche von Alex Röck haben auch im Kinderhaus nicht den Gedanken, den Kindern Tiere als bloße Objekte zu präsentieren. Es geht um die Sensibilisierung für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit der Natur und die Wertschätzung aller Lebewesen und Lebensformen. Ein ressourcenorientierter Blick als Verantwortung für die Zukunft prägt den Alltag und die Pädagogik im BRK-Kinderhaus entscheidend mit.