Informationen zu den Wahlen
Erding – Coronabedingt gestalten sich die Neuwahlen der Vorstandschaft des BRK in Erding etwas schwieriger als üblich. Da in der Mitgliederversammlung keine Wahlen stattfinden konnten rief das BRK zur Urnenwahl.
Beim ersten Wahltermin bekam Franz Hofstetter, der wieder als Vorsitzender kandidierte, nicht die absolute Mehrheit. Alle anderen Positionen wurden ebenfalls gewählt. Beim zweiten Wahltermin entschieden die BRK-Mitglieder, dass nur noch der Vorsitzende, nicht die gesamte Vorstandschaft, gewählt werden soll. Bis gestern Abend konnten Wahlvorschläge für das Amt des Vorsitzenden eingereicht werden. Vorgeschlagen wurde Jürgen Loher, der sich für das Amt gerne zur Verfügung stellt.
Der bisherige Vorgang war der korrekte Weg und ist konform mit der BRK-Satzung und der BRK-Wahlordnung. Jetzt gilt es eine weitere Hürde zu nehmen. Jürgen Loher kann für den geplanten Wahlgang am 1. August nicht zugelassen werden. Hintergrund ist, dass man nicht zwei Vorstandsämter gleichzeitig ausüben darf und für ein neues Amt erst gewählt werden kann, wenn man vom anderen Amt zurückgetreten ist. Im Rahmen einer Urnenwahl kann der Rücktritt erst nach Beendigung der Wahl erfolgen.
Somit verkündet der Wahlausschuss die Beendigung der Wahl und kann das Wahlergebnis mitteilen:
Vorsitzender
-
Erster stellv. Vorsitzender
Andreas Lindner
Zweiter stellv. Vorsitzender
Jürgen Loher
Schatzmeister
Christian Berther
Stellv. Schatzmeister
Manfred Herzog
Chefarzt
Ulrich Exner
Stellv. Chefarzt
PD Dr. Lorenz Bott-Flügel
Justiziar
Bernd Grimm
Außerdem wurden zahlreiche Mitglieder in den Haushaltsausschuss und als Delegierte und Ersatzdelegierte zur Landes- und Bezirksversammlung gewählt.
Die neugewählte Vorstandschaft wird in ihrer konstituierenden Sitzung eine Nachwahl ansetzen. Der dritte Wahltermin am 1. August entfällt somit. Entsprechend der Satzung und Ordnung wird Jürgen Loher vom Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden zu gegebener Zeit erst zurücktreten müssen, um als Kandidat für das Amt des Vorsitzenden zugelassen zu werden.