08 Mär2023
Aktion zum Internationalen Frauentag
Heute ist der 8. März. Internationaler Frauentag! Diesen Tag nutzen unser Frauenhaus und unser Hilfe- und Notruftelefon bei häuslicher Gewalt für eine Aktion.
Der Internationale Frauentag entstand vor dem Ersten Weltkrieg (1911). Dieser soll damals im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von berufstätigen Frauen unterstützen. Der Tag ist damals und heute wichtig, um für die Rechte von Frauen weltweit zu kämpfen.Im Laufe des Tages werden in verschiedenen Läden die Semmeln in einer besonderen Tüte verkauft. Diese ist beschriftet mit den Telefonnummern der genannten Einrichtungen und dem Slogan "Du bist unschlagbar". Sinn dieser Aktion ist, Frauen, die in einer gewaltsamen Beziehung leben zu erreichen und ihnen diskret die Telefonnummern für Hilfe zukommen zu lassen und auf deren Situation aufmerksam zu machen. Von Gewalt betroffene Frauen leben in unserer Gesellschaft. Oft auch unerkannt, aus Angst und Scham.
Angesprochen sind auch deren Angehörige, Freunde, Nachbarn... Für sie ist das Hilfe- und Notruftelefon eine erste Anlaufstelle, um sich informieren.
Unterstützt wird die Aktion vom Feneberg-Markt im Erdinger Westpark (Foto), Bäckerei Max Neumaier in Erding, Brotwuid Lengdorf, Backsinfonie Eichenried und der Kramerei am Kreisel in Dorfen.
auf dem Foto: v.l. Vorsitzender Jürgen Loher, Leiterin der Frauenbereiche Steffi Irmscher-Grothen, Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner, Verkäuferin des Feneberg-Bäckerstandes, Feneberg-Filialleiter Helmut Filser.
|