Tagespflege kann im September starten
Taufkirchen (Vils) / Erding – Knapp 600.000 Menschen* sind im Freistaat Bayern pflegebedürftig. Davon leben etwa 80 % zuhause*. Angehörige, die ihre Lieben allein oder mit Unterstützung beispielsweise eines ambulanten Pflegedienstes daheim pflegen, sind auf Dauer sehr belastet. Damit sie entlastet werden, Besorgungen erledigen können, eigene Arztbesuche, zur Arbeit gehen oder einfach einmal durchschnaufen können, gibt es die Tagespflege.
Der BRK Kreisverband Erding hat nun die Räumlichkeiten für eine Tagespflege in Taufkirchen (Vils) übergeben bekommen. Die Sperr & Zellner Immobilien GmbH errichtete das Gebäude im Attinger Weg 12. Die modernen und hellen Räume wurden pünktlich übergeben.
Diese Räume werden nun eingerichtet. Das kompetente Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat am 1. August seine Arbeit auf. Ab 1. September freuen sie sich auf ihre Tagesgäste. Ein paar Plätze für die Gäste sind noch frei. Dabei ist die Tagespflege erschwinglicher als man meint. Schon ab 115 Euro Eigenanteil mit Pflegegrad 2, kann man seine Liebsten acht Tage im Monat in der Tagespflege unterbringen. Ein Fahrdienst, der zusätzlich gebucht werden kann, holt die Tagesgäste zuhause ab und bringt sie sicher wieder zurück.
Damit sich die Seniorinnen und Senioren den Ablauf in der Einrichtung anschauen können, gibt es einen Schnuppertag. „Einen alten Baum verpflanzt man nicht“, lautet ein Sprichwort. Deshalb sollten Angehörige berücksichtigen, dass die Eingewöhnungszeit ca. sechs bis acht Wochen dauert. Der Schnuppertag kann bereits jetzt vereinbart werden, ebenso wie die Buchung von Plätzen in der Tagespflege. Kontaktdaten: 08122 / 976270 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind lichtdurchflutet, hochwertig und sehr modern. Dabei sind sie auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. In die Räume der Tagespflege gelangt man über die Treppe oder den Aufzug. Neben einem Aufenthaltsraum mit Wohn- und Essbereich, einer offenen Küche und einem Gruppenraum, gibt es zwei Ruheräume. Wer möchte kann sich hier zurückziehen und in den bequemen Ruhesesseln schlafen. Das sonnige Atrium lädt zum Verweilen ein.
Das Angebot an Aktivitäten wird breit gefächert sein. Von der Zeitungsschau über Ausflüge in die Umgebung bis zu Besuchen der BRK-Therapiehunde. Alles ohne Zwang, je nach Vorlieben und Wünschen. Die Angehörigen bleiben nicht außen vor. Sie werden als Partner verstanden und werden gehört und berücksichtigt.
*Quelle: STMGP Bayern, Stand: Dezember 2021
Foto v.l. Albert Thurner (stellv. Kreisgeschäftsführer), Sybille Müller (Leiterin Pflege und Senioren), Andreas Lindner (Kreisgeschäftsführer), Oliver Griesenbrock (Geschäftsführer Sperr & Zellner)