Aktion Erbse startet wieder
Erding - Die beliebte Tradition des Erbseneintopfverkaufs, ursprünglich von der Bundeswehr ins Leben gerufen und vor einigen Jahren an das Bayerische Rote Kreuz (BRK) Kreisverband Erding übergeben, kehrt pünktlich zur Vorweihnachtszeit zurück. Jeden Samstag vom 23. November bis zum 14. Dezember, jeweils von 10.30 bis ca. 14 Uhr, wird am Grünen Markt in Erding der traditionelle, frisch zubereitete Erbseneintopf angeboten.
Für nur 4,50 Euro pro Portion (500 ml) erhalten Gäste eine herzhafte Mahlzeit inklusive einer Scheibe Brot. Trotz der Inflation konnten die Preise stabil gehalten werden. Für Genießer, die den Eintopf lieber zu Hause essen möchten, besteht die Möglichkeit, ein eigenes Gefäß mitzubringen. Für alle, die vor Ort bleiben möchten, stehen Sitz- und Stehplätze bereit.
Ergänzend zum Eintopf gibt es wärmenden Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke, die das kulinarische Angebot abrunden und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.
Wurde bereits im Vorjahr gut angenommen: Vegane Kartoffelsuppe
Zum zweiten Mal wird dieses Jahr eine vegane Alternative zur Auswahl stehen – eine feine Kartoffelsuppe, die nach Wunsch mit einem Topping aus geräuchertem Tofu und geröstetem Sesam verfeinert werden kann.
Tombola und Weihnachtsbasar
Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit, insbesondere die Nähgruppe, veranstaltet an allen vier Samstagen einen Weihnachtsbasar und eine Tombola. Der Weihnachtsbasar bietet eine breite Auswahl an liebevoll hergestellten Produkten: hausgemachte Marmeladen, Backmischungen im Glas und köstliche Rumkugeln, winterliche Accessoires wie handgestrickte Socken und Mützen, handgemachte Stofftaschen – umweltfreundlich und stilvoll sowie Wärmekissen mit Dinkel- und Kirschkernfüllung – ideal für die kalte Jahreszeit. Bei der Tombola werden viele schöne Preise verlost, die von lokalen Erdinger Firmen gespendet wurden. Der Lospreis beträgt 1 Euro.
Exklusiv am ersten Samstag gibt es schöne Advents- und Türkränze aus eigener Herstellung.
Kaffee und Kuchen
Der Kuchenverkauf wird von den engagierten Eltern und dem Team des Elternbeirates vom BRK-Kinderhaus „Die Wolperdinger“ organisiert. Der Erlös kommt direkt dem Kinderhaus zugute. Kaffee und Kuchen gibt es nur am 30. November, also am zweiten Samstag.
Gemeinschaftsprojekt des BRK mit Unterstützung regionaler Partner
Die Aktion Erbse ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt des BRK Kreisverband Erding: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Gliederungen Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Wasserwacht sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit tragen zum Gelingen bei. Auch in diesem Jahr wird die Aktion unterstützt durch die Stadt Erding, das Erdinger Weißbräu, die Firma ASCHER CATERING, der Bäckerei Neumaier und die Krauss Werbegestaltung Oberpframmern. Der Erlös des Verkaufs kommt der Rotkreuzarbeit im Landkreis Erding zugute.
Mit der Aktion Erbse setzt das BRK ein Zeichen der Solidarität und Zusammengehörigkeit und lädt die Bevölkerung herzlich ein, Teil dieser Tradition zu werden oder zu bleiben und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen.