Unser Team

Unser Team besteht aus kompetenten und professionellen Fachkräften. Wir sind erfahren in der sozialpädagogischen und psychologischen Arbeit, mit von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern. Neben der sozialpädagogischen Ausbildung, zeigt sich die Stärke in unserer täglichen Arbeit auch durch die verschiedenen Zusatzausbildungen der Mitarbeiterinnen. Neben einer eigenen insoweit erfahrenen Kinderschutzfachkraft (ISEF nach §8a SGB VIII) bringt unser Team viel Fachwissen in dem vielschichtigen Themengebiet der häuslichen Gewalt mit. Als Team verfolgen wir den Ansatz der akzeptierenden Haltung und sehen dies als einen Grundbestandteil unserer Arbeit mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern.

Ehrenamtliche

Das Erdinger Frauenhaus sowie der (Frauen-) Notruf- und Hilfetelefon wird von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unterstützt. Diese übernehmen die Rufbereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeiten abends und an den Wochenenden. Den Betroffenen wird so eine dauerhafte Erreichbarkeit und Hilfe rund um die Uhr gewährt.

Alle Ehrenamtlichen sind umfangreich geschult, um verantwortungsvoll als erste Ansprechpartnerinnen für die Hilfesuchenden fungieren zu können. Es erfolgt ein regelmäßiger, angeleiteter Austausch unter den Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtlichen Helferinnen erhalten fortlaufende fachliche Begleitung, interne Schulungen, sowie Supervision.

Interesse an einem Ehrenamt bei uns? Dann melden Sie sich gerne!

Praktikum im Frauenhaus

Sie möchten bei uns ein Praktikum im Zuge Ihres Studiums oder Ihrer Ausbildung machen und ein ganz besonderes Arbeitsfeld mit vielen spannenden Bereichen und Eigenschaften kennenlernen?

Dann sind sie bei uns genau richtig. Hier können sie Vieles lernen und zahlreiche Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

• Umgang mit Frauen und Kindern in besonderen Lebenssituationen
  • Fachliche Beratung zu unterschiedlichen Themen und Kriseninterventionen
  • Begleitung von Angeboten für Frauen und Kinder
  • Kennenlernen von Vernetzungs- und Kommunikationswegen mit anderen Behörden und Institutionen
  • Aufgaben in der Verwaltung
  • Organisation der Hauswirtschaft

Ein Praktikum im Bereich der Frauenhausarbeit oder des Frauennotrufs sollte mindestens einen Monat umfassen.

Wir freuen uns auch über Kinderpfleger- oder Erzieherpraktikant*innen!

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann melden sie sich gern per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.