27 Sep2022
Ehrenamtliche lernen „politisches“ Berlin kennen
Erding/Berlin – Ehrenamtliche des BRK Kreisverband Erding waren eingeladen Berlin von der politischen Seite kennenzulernen. Drei Ehrenamtliche nahmen das Angebot an.
Der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien in Bayern Dr. Florian Herrmann wertschätzt sehr die ehrenamtliche Arbeit in Bayern. Deshalb sendete er an die Kreisfachdienstleiterin für Krisenintervention Iris Menzinger eine Einladung. Die Möglichkeit das „politische“ Berlin kennenzulernen gab sie gerne an die BRK-Bereitschaften im Landkreis weiter.Sven Haarkötter (Krisenintervention), Norman Perry Contos (Herzenswunschmobil) und Irene Gruber (Bereitschaft Erding) war es zeitlich möglich an der Reise teilzunehmen. Iris Menzinger selber war verhindert. Engagierte Ehrenamtliche aus anderen Vereinen waren an der Reise ebenfalls beteiligt.
Während der vier Tage gab es Informationsgespräche in verschiedenen Ministerien, einen Besuch im Reichstagsgebäude und den Besuch des Bundesrates innerhalb einer Sitzung. Besonders schön empfanden die TeilnehmerInnen den Empfang in der Bayerischen Landesvertretung Berlin. Bei einer Stadtrundfahrt und Zeit zur freien Verfügung konnte Berlin auch touristisch erkundet werden.
Die Tage in Berlin waren für die Teilnehmenden äußerst interessant. Sie bekamen besondere Einsichten und einen ganz anderen Blick auf Berlin. Aller TeilnehmerInnen sind Dr. Florian Herrmann dafür sehr dankbar.
Auf dem Foto:
v.l. Norman Perry Contos, Dr. Florian Herrmann, Sven Haarkötter, Irene Gruber