Pflegekrisendienst

Plegedienst
 (c) A. Zelck-DRK-Service GmbH

Was wir machen

Der Pflegekrisendienst kommt dort zum Einsatz, wo ein Mensch, jeglichen Alters, aufgrund eines Ereignisses, nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versorgen.

Wir bieten schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei Pflegekrisen im häuslichen Umfeld. Aufgabe des Pflegekrisendienstes ist eine häusliche Grund- und Behandlungspflege durch qualifiziertes Personal für maximal fünf Tage.

Wem wir helfen

Menschen aus dem Landkreis wird geholfen, deren Kommunen sich für den Pflegekrisendienst ausgesprochen und diesen finanziert haben:
Berglern, Bockhorn, Buch am Buchrain, Dorfen, Eitting, Erding, Forstern, Fraunberg, Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg, Langenpreising, Moosinning, Neuching, Oberding, Ottenhofen, Steinkirchen, Taufkirchen/Vils, Sankt Wolfgang und Wörth.

Wie wir helfen

Der Pflegekrisendienst ist Montag bis Sonntag (auch an Feiertagen) von 9 bis 16 Uhr zu erreichen. In dieser Zeit sprechen Sie mit einer Pflegefachkraft. Außerhalb der Zeit gelangen Sie in eine Telefonzentrale, die Ihr Anliegen aufnimmt.

Wir helfen sobald kein anderer Dienst (wirtschaftlich und/oder ehrenamtlich) bzw. Familienangehörige dazu in der Lage sind. Diese Leistung stellt keinen Ersatz für eine grundlegende ambulante oder stationäre Pflege dar.

Wir arbeiten mit einem Netzwerk aus verschiedenen Einrichtungen, Dienstleistern und Ehrenamtlichen u.v.m. zusammen.

Der Pflegekrisendienst ist temporär, maximal fünf Tage tätig. Dieses Angebot ist kostenfrei. Der Pflegekrisendienst finanziert sich über den Solidarpakt der teilnehmenden Städte und Gemeinden.

Sybille Müller

Logo Ges. Region plus ED