13 Dez2022
Spende statt Weihnachtsgeschenke
Die Fachstelle für pflegende Angehörige, betrieben durch das BRK in Erding, erhielt eine Spende von einer Netzwerkpartnerin.
Die Demenzgruppe erhielt von der Netzwerkpartnerin der Fachstelle für pflegende Angehörige, PROMEDICA PLUS, eine Unterstützung von 400 Euro. Die Demenzgruppe „Gemütliche Stube“ ist ein Angebot der Fachstelle und betreut wöchentlich Seniorinnen und Senioren mit einer Demenzerkrankung. Hier werden die Teilnehmenden nicht aufbewahrt, sondern entsprechend ihrer Möglichkeiten gefordert und gefördert. Spiele werden gespielt, zusammen gesungen und Kaffee gemeinsam getrunken.Nächstes Jahr ist ein Ausflug geplant. Die pflegenden Angehörigen werden entlastet und können in dieser Zeit andere Dinge erledigen oder einfach krafttanken. Die Fachstelle für pflegende Angehörige arbeitet eng mit Netzwerkpartnern zusammen. Dazu gehören beispielsweise PROMEDICA PLUS Ebersberg-Erding und der Pflegestützpunkt des Landkreises Erding.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demenzgruppe zahlen einen Unkostenbeitrag und ein paar Dinge werden durch Spenden finanziert. Melanie Hambückers von PROMEDICA verteilt an ihre Kunden dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke, sondern übergab das Geld an Martina Vollmuth von der Fachstelle und den stellvertretenden Kreisgeschäftsführer Albert Thurner. Gern übernahmen sie die Summe. Geplant ist das Geld in den Ausflug zu investieren.
Auf dem Foto: v.l. Martine Vollmuth (Fachstelle für pflegende Angehörige), Melanie Hambückers (PROMEDICA PLUS), Albert Thurner (BRK Kreisverband Erding)