16 Feb2023
Sanitätsdienst beim Hemadlenznumzug
Dorfen – BRK-Bereitschaften des Landkreises Erding sicherten die Faschingsveranstaltung sanitätsdienstlich ab. Hierzu stellen sich ausschließlich Ehrenamtliche zur Verfügung. Für die diesjährige Veranstaltung zieht der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter und Organisator des Sanitätsdienstes Leonhard Brummer ein Resümee.
„Die Veranstaltung verlief friedlich. Wir hatten nur wenige und kleinere Versorgungen. Vier Fahrzeuge mit Besatzung waren von den Bereitschaften Dorfen und Erding im Einsatz“ sagt Brummer.Der Regelrettungsdienst wurde im Rahmen der Veranstaltung lediglich zweimal für einen Transport ins Krankenhaus zu weiteren Behandlung benötigt. Generell gab es kaum einen Zusammenhang mit zu viel Alkoholkonsum.
Gern nehmen die Ehrenamtlichen, die sanitätsdienstlich im Einsatz sind, von ihrer Arbeit frei und sind im Notfall für die Feiernden zur Stelle gewesen.
Im Vorfeld bei der Planung und in der Durchführung vor Ort gab es eine enge und sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dorfen, der Karnevalsgesellschaft Dorfen sowie der Polizei.
(Stand 16.02.2023, 15 Uhr, Ende des Sanitätsdienstes)
|