BRK lud verdiente Lebensretter ein
Erding – Anderen Menschen das Leben zu retten geht auf vielfältige Weise. Eine ist Blutspenden. Der BRK Kreisverband Erding ehrte Blutspenderinnen und Blutspender, die zwischen 50 und 150 Blutspenden abgaben.
Spenderblut ist überlebenswichtig. Statistisch gesehen ist jeder Dritte einmal im Leben auf ein Blutprodukt angewiesen. Mit modernen Techniken können Blutspenden so zerlegt werden, dass bis zu drei Patienten geholfen werden kann.
Aktuell Spenden etwa 5 % der Bevölkerung Blut. Im Landkreis Erding ist die Spendenbereitschaft besonders hoch. Dafür dankten der Vorsitzende Jürgen Loher und der Kreisgeschäftsführer Andreas Lindner, den Blutspenderinnen und Blutspendern, die der Einladung zur Ehrung gefolgt sind. In einem feierlichen Rahmen sagte Lindner: „Gemeinsam haben Sie alle dafür gesorgt, dass all jenen Patienten, die nach einem Unfall oder aufgrund einer Krankheit Blutkonserven benötigen, geholfen werden konnte.“
Vorsitzender Jürgen Loher übergab die Urkunden und Anstecknadeln für unentgeltlich und freiwillig geleistete Blutspenden zugunsten schwerkranker Menschen für 50 Blutspenden an Manfred Badmann, Martin Berghammer, Heinrich Furtner, Rita Krieg, Alexandra Lang, Christine Mair, Clemens Mayr, Martin Neumaier, Stefan Pentek, Barbara Taggruber und Alois Weber. Für 75 Spenden erhielten die Auszeichnung Kaspar Eberl, Ute Maria Hellmeier, Alois Spagl und Peter Steinkühler. Die Urkunde für 100 Spenden bekamen Josef Eberl, Maria Theresia Jell und Thomas Günther Schülke.
Eine besondere Ehrung war die Anzahl von Spenden von Lothar Eich. Auf die Frage, wie er es geschafft hat 150 Blutspenden abzugeben antwortete Eich: „Spenden ab dem 18. Lebensjahr. Wenn ich zum Blutspendetermin vor Ort keine Zeit hatte, bin ich halt woanders hingefahren.“
Im Landkreis Erding wurde im vergangenen Jahr 4.692mal Blut gespendet. Das ist eine stolze Leistung. Trotzdem benötigt der BRK-Blutspendedienst noch mehr Spenden, um noch mehr Leben gemeinsam mit der Bevölkerung retten zu können. Informationen rund um die Blutspende gibt es unter www.blutspendedienst.com.
|
|