Start für Herzensretter
Taufkirchen (Vils) / Erding - Heute startete der Herzensretter in Bronze an der Realschule in Taufkirchen (Vils.) Am Donnerstag geht es an der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding weiter.
Die Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung kann Menschenleben retten. Umso wichtiger ist es bereits Schülerinnen und Schüler an das Thema heranzuführen. Genau das macht der Herzensretter.
Heute startete der Herzensretter in Bronze bei den siebten Klassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, die das Thema forcieren, organisierte Ausbildungsleiter Christian König die Aktion. Sowohl der Malteser Hilfsdienst als auch das BRK freuen sich über das Engagement und Interesse der Schülerinnen und Schüler. BRK-Ausbilderin Stefanie Bartl konnte die Teilnehmenden auf spielerische Weise begeistern. Vier SchülerInnen traten gegeneinander an. Auf dem großen Board wurde jedem ein "Läufer" zugeordnet. Es gab jeweils eine/n Gewinner/in. Dabei ging es nicht um Quantität, sondern um Qualität.
In der achten Klasse können die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen den Herzensretter in Silber erhalten und in der neunten Klasse in Gold. In den jeweils zwei Unterrichtsstunden steigen auch die Anforderungen. Bei Bronze wird der Fokus auf die Herzmassage (das Drücken) gelegt, bei Silber auf drücken und beatmen und bei Gold auf drücken und beatmen unter Verwendung eines Defibrillators.
Christian König hob hervor: "Die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, den Schulen und dem Malteser Hilfsdienst war hervorragend".
|
|