Start der Wachsaison für die Wasserwachten
Landkreis Erding - Die Wasserwachten im Landkreis Erding starten in die Wachsaison 2024. Edgar Scholz, der Technische Leiter der Kreiswasserwacht blickt mit Stolz zurück auf die geleisteten Ausbildungstätigkeiten der letzten Monate. „Die Herbst- und Winterzeit nutzen wir immer für Ausbildungen, um für die kommende Saison bestens gerüstet zu sein“ sagt Scholz.
Alle fünf Ortsgruppen: Dorfen mit dem Schwimmbad Dorfen, Erding zuständig für das Naherholungsgebiet Erding-Nord, Finsing mit dem schönen Finsinger Weiher, Langenpreising hat den Baisch Weiher und Wörth mit dem idyllischen Wörther Weiher sowie dem Freibad Erding, werden wieder dafür sorgen, dass die Freizeit etwas sicherer wird.
„Unsere Ehrenamtlichen Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die neue Wachsaison vorbereitet“, so Edgar Scholz.
Die Einsatzbereitschaft wurde mittels des Nachweises des Rettungsschwimmabzeichens, den Ausbildungen zum Wasserretter und Fortbildungen in den Disziplinen Rettungstauchen, Motorbootführen, Signalleute und Führen im Einsatz erhöht. Durch intensive medizinische Trainingseinheiten wurde der Ausbildungsstand der Ehrenamtlichen auf einem hohen Niveau gehalten.
Gut gerüstet und motiviert starten die Aktiven der fünf Ortsgruppen in die neue Wachsaison. Die Wachstationen, Wachplätze sind bei schönem Wetter Samstag von 13 Uhr bis ca. 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis ca. 18 Uhr besetzt.
Sollte eine Wasserwachtstation nicht besetzt sein, so kann bei schweren Verletzungen oder Ertrinkungsunfällen, unter der Notrufnummer 112 Hilfe gerufen werden. Die BRK-Wasserwachten wünschen allen Freizeitsportlern eine unfallfreie Badesaison.
Auf dem Foto v.l. Alois Tischler, Wolfgang Rüdiger, Manuel Fink, Klaus Fink, Daniela Grabmeier, Sebastian Hagn