Erfolgreicher Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes
Erding - Am alljährlichen Kreiswettbewerb des Erdinger Jugendrotkreuzes nahmen 19 Gruppen mit Kindern und Jugendlichen teil. Die Gruppen kamen aus dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht sowie den Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Erding.
Jährlich richtet das Jugendrotkreuz den sogenannten Kreiswettbewerb aus. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf der Jugendgruppen der Gliederungen im Roten Kreuz. In einem anspruchsvollen Wettkampf wird herausgefunden, welche Gruppe die ist, die das meiste Wissen in den Bereichen Erste Hilfe, Allgemeinwissen und Kreativität mitbringt.
Nach Altersklassen gestaffelt, wird beispielsweise in der Ersten Hilfe von „Pflasterkleben und Trösten“ bis hin zur Versorgung komplexer Situationen geprüft, aber auch Sachen wie „Wer ist der aktuelle Bundeskanzler?“ oder „Wie heißt der griechische Götterbote?“ werden gefragt.
Und am Ende des Tages stellt sich bei der Siegerehrung heraus, welche Gruppe in ihrer Altersklasse den Kreisverband auf dem Bezirkswettbewerb vertreten darf bei dem sie sich dort mit den anderen Besten misst.
Alle vier Siegergruppen dürfen vom 14. bis 16. Juni den Kreisverband Erding bei dem Bezirkswettbewerb pünktlich zum EM Auftakt vertreten. Der Bezirkswettbewerb findet heuer in Erding statt.
Wir gratulieren: Anna Kneißl, Charlotte Eckinger, Rebecca Seemüller, Helene Großmann, Sonja Staller, Julian Glaser, Filip Ivanov, Antonia Heil, Sophia Lehnick, Ellla Hüser, Ida Hadersbeck, Nina Brand, Maria Berger, Leyla Yalcin, Christoph Geisenhof, Anna Lösel, Emma Lösel, David Gföller.
Da bislang bei der Siegerehrung des Kreiswettbewerbes immer nur ein Gesamtsieger festgestellt wurde, stellte Lorenz Werner als Leiter der Jugendarbeit eine Neuerung vor. Seit diesem Jahr gibt es auch für die nicht ersten Plätze noch eine Chance zu glänzen. Er stellte den Erste-Hilfe-Wanderpokal vor, der bis zum nächsten Kreiswettbewerb bei der Gruppe bleibt, die in ihrer Altersklasse die meisten Punkte in der Ersten Hilfe (Theorie und Praxis) geholt hat.
Die Wanderpokale gingen bis auf in Stufe 1 an die Siegergruppen. In Stufe 1 holte die Gruppe „Die wilden Haie“ der Wasserwacht Erding den goldenen Verbandskasten zu sich.